Volge dem V

Moin,

Ver volgtes V

Ich volgte dem V... lange wollte ich mal den Wohnort nahen Rundweg latschen. Aber wie das so ist. Die einfachen Dinge brauchen lange. Aber nun ist endlich mal passiert. Es geht rund um den Hamburger Stadtteil Volksdorf. Aber keine Sorge es ist fast immer Natur im Spiel. Ein Teil bei der Bahnstation Meiendorf (U1 blaue Linie) geht mal für knapp einen km durch ein Wohngebiet. Sonst streift man die Häuser, aber ist primär im Wald. Einmal rum sind laut Schild 17,5 km



Der Weg muss alt sein. 2000 Hamburg 11... seit wann gibt es 5stellige Postleitzahlen? Aber bis auf ein zwei Stellen ist er super ausgeschildert. V halt. Nichts desto trotz habe ich mich nach der Wanderung dazu hinreißen lassen noch Schilder zu drucken. Und zu verteilen. Denn anscheinend, so das Echo auf meine Wanderung, war kaum jemandem bekannt worum es sich beim V-Weg handelte. Das zu ändern war meine Mission.

Überwiegend ist man auf ungepflasterten Wegen unterwegs. ein bisschen Asphalt ist aber auch dabei. Ich war überrascht was es so alles gibt in meiner Ecke













Man kommt in Volksdorf am großen Wasserwerk vorbei. Dann am Friedhof. Sieht den Lottbekstausee. Teilt sich den Weg mit Pferden. Kann Golfer belächeln. Und zack ist man am Bredenbeker Teich. Dann hoch auf den Bocksberg. An der Moorbek entlang zurück nach Volksdorf. Wald. Ein paar Häuser. Dann der Volksdorfer Wald. Ein paar Häuser. Teichwiesen. Fertig.
Das Wetter war an dem Tag im mittleren Teil nicht so mein Freund. Aber draußen ist halt oft Wetter und damit muss man leben.





großflächige Orientierung ist an einer Stelle auch mal möglich. Oder anders gesagt, der V-Weg wird auch mal global galaktische einsortiert.

Hundehalterarschöcher gibt es auch an diesem Weg. Wenn der Dackel so in die Pampa kackt ist das irgendwann weg. Aber so in der Tüte? Was glauben die geistig minderbemittelten Halter was mit der Tüte da passieren soll (btw. ich habe nur ein Beispiel im Bild festgehalten, es gäbe noch Tüte im Baum, Tüte am Wegesrand.. )

Wer mit dem ÖPNV kommen will, der kann mit der U-Bahn halt zur Haltestelle Meiendorfer Weg oder auch zur am wenigsten genutzten Station (hörte ich) Buckhorn. Beides blaue U1. Nicht ganz so dicht, aber machbar wäre dann noch Buchenkamp ebenfalls U1. Man kann so auch die Tour in zwei Teilen abreiten. Aber 17,5 ist ja eher was für durchlatschen. Ich werde das bestimmt noch mal wieder spazieren.