100km - oder wie stelle ich mein Leben auf den Kopf

Juni 2008

Moin,


Treppen - eine Stufe kommt selten allein

In 2009 will ich mich am Mount Everest Treppen Doppelmarathon in Radebeul versuchen. Tja, auch wenn das sicher nicht mein Aushängeschild ist, so will ich doch dafür trainieren. Ein wenig war ich schon in Blankenese unterwegs. Das klang dann so:

Erster Wadat Stufentest
Auch der honorarsüchtige Arzt für privat Patienten wird vermutlich keine Abrechnungsziffer für einen Wadat Stufentest finden. Dennoch gibt es ihn. Allerdings ist er außerhalb des Kopfes von wowbagger nicht sonderlich bekannt. Dies könnte sich mit diesem Beitrag allerdings ändern. Nun dann, hier die Story: Auf dem Plan für 09 steht der Treppenlauf (Treppenlaufteam Radebeul) im Mai. Und um da oben anzukommen ist es wichtig ab und zu die Waden zu testen. Dies war nun der erste. Der erste Wadat Stufentest. Mit 4500 Stufen. Aber wie soll man in HH das erklimmen von fast 30.000 Stufen testen? In einem Hochhaus? Ich bin zwar in vielerlei Hinsicht mit dem Klammerbeutel gepudert, aber einen Treppenhaus Drehwurm wollte ich nicht züchten. Daher fiel das schon mal aus. Blieb nur noch das edel Viertel Blankenese. Da hat es auch Treppen und vor allem liegt es wie der Treppenlauf an der Elbe. Die Luft wäre also schon mal die Gleiche. Weinberge sind aber Fehlanzeige. Unsicher war ich mir über die Höhe. Aber der gestrige Tag zeigt, es ist flacher als in Dresden. Die Strecke ist also nur ca. 2/3 von der in Dresden. Murks. Aber die werden das Ganze wohl wegen mir nicht aufschütten. Gestern Abend um 19:00 habe ich also begonnen diese Treppen unter die Hufe zu nehmen. Es war die Bauers Treppe um genau zu sein. Etwas über 200 Stufen. 4 Stunden dachte ich mir. Mindestens 3. Also los.
Es begann mit dem Weg runter. Puh. Bereits beim ersten Durchlauf musste ich feststellen, dass der Kopf hellwach sein muß. Sonst wird man schnell wegen rollens disqualifiziert. Wer will das schon. Außerdem sind Granitstufen beim runterrollen sicher nicht sonderlich zart zum Körper. Also Augen auf beim Treppenlauf. Unten dann ein kurzes Stück den Strandweg entlang. Hier der Gullideckel soll meine Wendemarke sein. Also rum und wieder hoch. Ha, TreppenLAUIF. Lustig. So kalt ohne jedes Training sind Treppen nix was ein Wowbagger lange läuft. Bereits beim ersten erklimmen war schnell klar, wenn die Muskeln nicht platzen sollen war schnelles Gehsteigen das Mittel der Wahl. 7:10 war so die erste Runde. So ging es dann weiter. Nach einer Stunde hatte ich Runden Zeiten von 7:20. Also recht stabil. Ich lief dann ein Stück weiter Richtung Bistro Panzer. Zog mir eine Pulle Multivitamin Imitat (gute Lidl Plörre) und einen ordentlichen Happen Zartbitter Nuß aus dem Panzer und zurück zur Treppen. Runter. Rauf. Runter Rauf. Eigentlich was für Doofe. Und der gemeine Blankeneser sowie der sehenswürdige Tourist sind um diese Zeit nicht mehr trepplich unterwegs. Ich war also allein. Ganz allein? Nein. Nicht ganz allein. Ein Pizza Bote kam mir oben entgegen. Entschwand mit seinem Auto. Nächste Runde unten. Der Pizza Bote. „Hallo, weißt Du wo die Bauers Treppe ist?“ „Klar, mir nach“ „Nein, Treppe nicht Weg“ „Ach so, ne die kenne ich nicht“... Damit hättet Ihr das sprachlich Highlight dieser Treppenschlacht kennen gelernt. Bis heute ist nicht geklärt ob die Pizza zugestellt werden konnte. Die zweite Stunde neigte sich dem Ende und ich lief jetzt Zeiten von knapp unter 8 Minuten. Müdigkeit und Muskelschmerzen kamen auch mal kurz Hallo sagen. Immerhin hatte ich der Nacht davor bis in die frühen Morgenstunden Geburtstag gefeiert. Dank der Kleinen war die Nacht dennoch um 6:30 zu Ende. Das Schlafdefizit lief also mit. Die Muskeln. Relativ früh meldete sich die linke Wade. Die, die schon mal ein Zirr durchlebt hatte. Squash. Den Ball kriege ich noch. Ausfallschritt. Zirrrrrr. Johl. Eine Handvoll Fasern hatte sich beleidigt eingerollt und mich mit einem herrlichen Schmerz den Ball entwischen lassen. Wenn also eine Waden sich meldet, so ist seit diesem Tag die linke. Sind wohl noch ein paar nette Narben drin. Um das Zirr nicht noch mal zu hören (und zu fühlen) war ich in der zweiten Runde auch dem Wunsch nach weniger Aufstiegsgeschwindigkeit nachgekommen.
Nochmal kurz zum Bistro Panzer. Müsli Riegel in die Tasche. Neue Multivitamin Plörre in die Hand. Schoko in den Mund. Endspurt.
Mit dem neuen Tempo ging es gut. Aber nicht lange. Ich war am Ende nur noch 8:45 schnell. Aber 3 Stunden Treppen aus dem Stand, da fand ich das OK.
Bei der letzten Stunde blieb die Wade ruhig. Runter meldeten sich jetzt aber die Fußflächen. Echt fies. Fühlte sich an wie eingeschlafene Füße. Laufen ist ein merkwürdiger Sport.
Glücklicherweise habe ich die Trittsicherheit bis zum Schluss nicht eingebüßt. Das war meine größte Sorge. Und nun zurück zum Test: Ich habe 22 Runde gelaufen. Das sind also ca. 14 Runden beim Treppenlauf. Zeitlich lag ich bei 3:04, also einem achtel der Zeit die ich beim Treppenlauf haben werde. 8 mal 14 sind so ca. 96 Runden. Fehlen vier. Und das nur wenn ich nicht langsamer würde. Aha. Ich werde wohl noch ein bisschen üben müssen. Ja, ja, ungewöhnliche Worte aus den Fingern des Wowbaggers. Aber dieser 4500 Stufen Wadat Test hat es ergeben. So kommt der Wowbagger nicht an. Und wer würde schon so einem wissenschaftlichen Test widersprechen? Blankenese ich werde wiederkommen. Nachtrag: Heute einen Tag danach geht es mir erstaunlich gut. Ein bisschen Zwickung in den vorderen Oberschenkeln. Ruhige Waden, auch links. So gesehen, geht es vielleicht doch ohne weiteres Training?



Dann kam Influenz die Gute und brachte noch Bronchi die Gelbe mit. Antibiotikum und andere Mittel sollten helfen beide zu verjagen. Ging auch. Aber dauerte. In dieser Zeit war die Treppe in unserem Haus (1 Stock) das maximum. Oben mußte ich mich am Geländer festhalten, tief durchatmen und hoffen das hinter den Sternen vor meinen Augen noch ein Stück normales Leben lag.

Das ist nun schon 14 Tage her. So richtig auf den Beinen bin ich aber noch nicht wieder. ABER ich hatte einen Termin in Dresden. Die Firma wollte es so. Dresden - Radebeul. Von oben betrachtet quasi eins. Also die Sport Sachen in den Koffer und nach dem Firmen Termin ab an die Treppe.

Alter Schwede.. das ist aber eine TREPPE. Wow. Na das kann ja noch was werden. Au weia. Lieber Schlussläufer, wenn das mal nicht ein Stück Treppe zuviel ist. Hier mal ein paar Bilder dazu:
erster Eindruck Fass am Fuß der Treppe
Teppe 1 Teppe 2
Teppe 3 Teppe 4
Teppe 5 Teppe 6
Teppe 7 Oben
Nun denn, ich war hier, die Treppe auch. Konnte ich genauso gut ein bisschen drauf rumlaufen. Machten übrigens auch andere zu dieser Zeit. Also rauf. Wendemarken wie mir mitgeteilt. 11:30. Geht doch. Damit könnte man leben. Aber von einer Runde sollte man nicht auf 100 schließen. Also weiter. Rauf, runter. Lange rauf übrigens. Blankenesse ist deutlich flacher. Der Puls kommt richtig in Wallungen.
Die Treppe ist sowieso anders. Blankenesse hat einmal einen Absatz. Diese Treppe hat alle Naselang Absätze. Herrlich. Man kommt dauernd aus dem Tritt. Gerade runter hat mich das genervt. Aber gut, sind ja nur 100 mal. Dann ist es vorbei. Ganz besonders zwickig ist es wenn man den letzten leicht abfallenden Absatz läuft. Die Waden freuen sich über das bremsen. Haben Sie doch an dem Punkt gerade erst 390 mal mein Körpergewicht aufgefangen. Und dann leicht scrhäg bergab. Das zwickt. Danach geht es aber noch ca. 200m eine Straße bergab. Gulli Deckel, wenden und wieder hoch. Der Lauf die leichte Steigung hoch. Gibt den Waden den Rest. Ach wie herrlich muß das nach 50 Runden sein... gar nicht drüber nachdenken.

Wohlig warm war es nicht. Die Lunge pfiff. Minus 5 Grad. Übertreiben sollte ich nicht. Die murksige Krankheit war ja noch nicht lange her. Also sollten 10 Runden reichen. Und dann noch eine um die Fotos ins Handy zu fummeln.
Ich habe es überlebt. Heute einen Tag danach ist das Husten vorbei. Ich sollte also nicht wieder krank werden. Hoffe ich
Nun gut, ich habe ca. 2Stunden 10 Minuten für die 10 Runden gebraucht. Das ist natürlich zu langsam. Ich muß also trainieren. Ja, richtig gelesen ich muß trainieren. Das ist ungewöhnlich für mich, aber noch nicht zu spät für den Treppenlauf. Ihr werdet hier davon lesen.