Moin,

D er Jungfrau Marathon in der Schweiz. Irgendwann hab ich dazu was in einer Laufzeitung gelesen. Klang nach einer wirklich dummen Idee. Marathon bergauf. Wer ist so dämlich das zu machen. Die Antwort lag nah: Ich. Aber nie nicht allein. Einer mußte noch mit. Einer zum Vorzeigen: Seht es gibt noch mehr verückte. Die Wahl fiel schnell auf Sven. Er war schnell überzeugt und die Vorbereitung in Form einer Anmeldung konnte erfolgen.

Nun mußte uns nur noch das Losglück hold sein. War es auch und wir bekamen einen Startplatz. Durch den Schlüsselbeinbruch fiel ich dann vom 10.07.05 bis 08.08.05 aus, sprich Null training. Na egal, waren ja noch vier Wochen und vorher hatte ich ja auch schon fette 300km über den Sommer trainiert. Also im August noch mal flott 160km gelaufen und dann gings los.

Dudel

Da ich auf diese Art Musik total abfahre war es also mein erklätes Ziel die Muräne zu bezwingen bevor der Dudelsack sich verdrückt. Ungefähr gleichbedeutend mit: Ich wollte das Ziel in 6:30 erreichen.

Werbung

Also schnell noch ein Taktik gebastelt. Immerhin bin ich in Hamburg einen Marathon schon mal in 5 Std. gelaufen. Da sind die 1800m Steigung sicher nur zusätzliche 90 min Wert. Hmmmm oder nicht? Auf jedenfall sollte auf den ersten 10km in der Schweiz die nicht vorhandene Steigung genutzt werden und ein 6min Schnitt gelaufen werden. Das hat auch ganz gut funktioniert. Die erste Steigung zwang mich allerdings gleich in den Geher Modus. War egal. Ich ging suunto t6 überwacht mit 8min/km den Berg hinauf. Laufen und gehen wechselten sich ein wenig ab. Ich erreichte Lauterbrun in der vorgegebenen Zeit und es wurde wieder flach. Ich lief bis km 25. Bums.

Werbung

Das war nicht deren Ernst, oder? Da ging locker nach einer Verpflegungstation die Straße unglaublich bergauf. Nun gut, wohl nur kurz die Straße, oder? Aber nein es folgten Serpentine auf Serpentine. Ich mußte sogar mal stehenbleiben. Das war hart. Es wurde aber auch wieder flacher. Zum Glück. Ausgeschildert war die Strecke jetzt alle 250m. War wohl nicht nur für mich, sondern auch andere wichtig zu sehen, daß es doch noch voran ging.

Und was hab ich mich über die Boulliongaben gefreut. Ohne die wäre das Ziel nicht errreichbar gewesen. 30km hatte ich nach ca. 4 Std. erreicht. Hey, 12km in 150min, das ist doch wohl machbar? JA, aber nicht locker!

Anders als in Hamburg haben die da unten Steigungen hinter jeder Kurve. So ging es gehend und ab und zu laufend weiter bergan. Es waren immer noch Menschen um mich die auch weitermachten. Das war gut. Wixi (was für ein Name für einen Posten!) wurde erreicht und ich durfte weiter. Was war ich froh. Nach 38km wäre aussortieren ein hartes Los gewesen.

Profil

Aber ich durfte weiter und so konnte ich den Bergpfad die Moräne hinauf genießen. Oben angekommen hab ich mich brav beim Duddelsack Mann für das warten bedankt (Wie auch bei allen Helfern, super was die da geleistet haben!!!!!) und bin die letzten km ins Ziel gelaufen. Ging noch erstaunlich gut. Eigentlich wollte ich das auch gehen, aus Angst vor verletzung beim erschöpften bergab laufen, ging aber.

Dann war auch ich im Ziel!!