4Daagse

Moin,

Blechüfte vs Joggen

Ok, es steht hier ja irgendwo auf der Seite, Ende 2016 gab es links eine neue Hüfte. Da ich vorher lange gewartet hatte waren die normalen Musekln schon alle weg und das Humplen hatte bleibende Spuren im Gangbild gelassen.
Daher zog sich der Wiedereinstieg in alles mögliche doch länger hin als gedacht. Und Joggen ging nicht. Bzw. ich habe es auch nicht wirklich probiert. Warum? Ja, ich hatte Schiss. Ich kenne mich. Würde ich damit wieder anfangen so meine Sorge, dann würde ich wohl auch wieder anfangen dumme Dinge zu tun. Daher lieber gar nicht versuchen. Habe ich lange durchgehalten. Ich ging spazieren und fuhr Rad. Beides OK und nicht so belastend für die Hüfte.
Nun aber fragte mein Zwerg ob ich nicht mit ihm Joggen gehen würde. Er sei aber nicht in Form und es wären bestimmt nur wenige Minuten, die er durchhalten würde. Hmmmm. So ähnlich wäre es wohl auch auf meiner Seite. Warum also nicht. Ich schob die "hoffentlich ist es nicht der Anfang vom Ende" Sorgen beiseite. Alte Schuhe gesucht. An die Füße damit und los.
Lustig. Man sollte denken so etwas wie laufen verlernt man nicht. Tut man aber. Ich war wirklich am stolpern. Der Bewegungsablauf war sehr ungewohnt (fast fünf Jahre her) und die Muskeln für Joggen sind wohl doch andere als für Gehen. Jedenfalls schmerzten, die Muskeln die ich nun bewegte bereits nach gut 100m. Egal. Nun lief ich und ich musste da jetzt durch.
Schnell war das alles nicht. Ich war langsam. So langsam, dass mein untrainierter Sohn sogar immer wieder Kreise drehen musste um auf mich zu warten. So ist das, wenn alte Knochen nochmal Sport machen. Ich lief wieder. Langsam aber immerhin.
Nach 2,5km war der Spuk vorbei. Ich hatte meine erste Einheit gelaufen. Es ging. Ich bin nicht zusammengebrochen und das Blech in der Hüfte schien auch zu halten. Fein. Ein pace von knapp unter 8min auf den km ist zwar eher im Bereich flottes Gehen, aber ich kann bezeugen es gab Flugphasen. Also galt es wohl als Laufen.
Nächsten Morgen ging es dann gleich nochmal los. 3,5km Ein bisschen weiter. Nicht schneller, aber weiter. Es ging schon ganz gut. Das loslaufen war nicht so ungewohnt. Aber immer noch nicht rund.
Das war dann auch der Einstieg. Mehr ist dann nicht passiert. Das Blechding hat es gut überlebt und ich werde wohl jetzt immer mal wieder kurze Strecken angehen. Und hoffen, dass mich der Ultrawurm nicht erneut beißt.