Teichwiesen

Moin,

Joggen? Schnelles Stehen?

Ich war ja mal Läufer. Schlussläufer. Also nie schnell. Aber immerhin. Und auch lang. Damals. Heute ist quasi anders. Ich habe es mal wieder verscuht. Argh. Also nicht so lang. Keine 50km. Keine 10km. Nein 5km. So zum Einstieg. Um mal zu kucken. Ha. Na die Muskeln haben mir was erzählt. Wandern ja. Fixes Wandern auch fein. Flugphase? Spinnst Du! Also ne, nix Flughphase. Aber ohne ist halt nich joggen. Also kommt ihr Dinger. Äh Muskeln. Das könnt Ihr doch nicht vergessen haben.
Doch. Haben die. Mit der Eleganz eines Helmtauchers bewege ich mich von meinem Zu Hause weg. Wohlweislich habe ich die frühen, die sehr frühen Morgenstunden gewählt. Alle mir bekannten Zeugen hüten zu dieser Zeit noch das Bett. Die Schmach bleibt also geheim. Na, eigentlich. Hätte ich nicht diesen Drang zu schreiben. Aber hier liest ja keiner. Daher. Geheim. Könnte man lesen, tut man nicht. Geheim.
Nach echten 300Meter (gefühlt, Marathon) scheinen ein paar Muskeln zu denken, ach das meint er. Nein, es geht jetzt nicht locker. Nein. Dass nicht. Aber die Bewegung erinnert an Bewegung. Nicht an statik. So wie bis hier. OK. Ich bewege mich. Langsam. Flughphase im millimeter Bereich oberhalb der Erde. Aber Flugphase. Ich hoppel weiter. Langsam. Gefühlt aber nicht langsamer werdent. Also konstant langsam. Schon mal was. Die Freude liegt im Detail.
Halbzeit. Maximale Distanz von zu Hause. Angst. Die Motivation nicht ohne Flughpase zu laufen hat Kraft gekostet. Viel Kraft. Die Muskeln jammern. Sonst geht es. Knie. Hüfte. OK. Nicht super, aber OK. Nur die Kraft. Die liegt irgendwo am Wegesrand. Heimwärts. Das ist nochmal ein Schub. Nur nochmal das was schon war. Dann ist vorbei. Halbzeit ist auch ein Stück bergab. Uiiii. Das ist nicht so gut. Yo. Flugphase mit Bremslandung. Rollen lassen ist nicht. So schnell wollen die Muskeln nicht. Auch spannend. Hm. Na dann langsam da runter. Übrigens Bergab nicht war. Das ist so ein kleiner Hügel. Bergauf würde man mit dem Rad nicht mal schalten. Nur zur Einordnung. Hamburg halt. Das ist nix mit steil.
Was bei der Halbzeit bergab ging, dass muss später wieder hoch. Ja. Ich werde dann doch langsamer. In der "Steigung". Es ist kaum noch ein km. Das sollte zu überleben sein. Nochmal gerade. Bzw. ebenerdig. Hm. Viel schneller als in der Steigung ist das auch nicht. Eine Bewegung ist noch zu erkennen. Es geht schneckengleich weiter. Letzter sanfter Anstieg und ich kann das zu Hause sehen. Jetzt nochmal etwas Gas geben. Nun, oder auch nicht. Schnell die Stopuhr gedrückt. Tür auf. Rein. Bloss nicht gesehen werden. Das muss noch besser werden.