4Daagse

Moin,

Marsch der Industriekultur
Im Juni 2 mal 42km wandern? Als Test für die 4 Daagse? Ja, warum nicht. Gedacht und angemeldet.
Start und Ziel jeweils an der historischen Zeche Zollverein. Ich schlafe wie so oft direkt am Parkplatz im Volvo. Der Weg zum Start keine 50m. Um sieben sind die Unterlagen verteilt und es geht los. Ein kurzes Rätselraten um den Weg aus dem Zechengelände und danach ist alles fein mit Pfeilen markiert.
Alte Gleistrassen sind oft unser Weg. Die Emscher stinkt uns mancherorts freudig entgegen. Die Sonne brennt. Alle paar km gibt es Wasser und Äpfel. So kann ein Tag verstreichen. Am Start hatte ich noch Sascha getroffen. Auch er nutzt diesen Marsch als letzten Vorbereitungsmarsch.
Der Erste Tag war fix rum und ich habe keine 8 Stunden gebraucht. Super. Ich freue mich. So kann das gehen.

Am nächsten morgen merke ich dann doch meine Füsse. Ein paar Blasen hatten sich gebildet und die machen jetzt Alarm als es zurück in die Schuhe gehen soll. Egal. Was sind schon Blasen. Schuhe an. 50 m zum Start. Und schon geht es wieder los.
Nach wenigen Metern ist auch der Blasenjodler vergessen und so geht es flott voran. Das Wetter ebenso warm wie am Vortag.
Und auch die Emscher ist nicht angenehmer geworden im Geruch. Schon komisch, das Menschen es schaffen in diesem Gestank zu wohnen. Es geht diesmal auch fein durch eher grüne Ecken. Gefällt mir gut die Strecke. Am Ende dann noch hoch auf eine Abraumhalde. Schöner Blick über das Ruhrgebiet. Eine Stahltreppe hinunter. Das mögen die Füsse nicht ganz so gern. Geht aber.

Dann im Ziel. Kurz die Urkunde eingesammelt und dann ab nach Hause. Die Autobahn ist frei. Deutschland spiel in der WM und alle sitzen vor der Glotze.